bjarneintervNachdem die U16 Spieler in der Saison 2022/23 in der Jugend Bundesliga (JBBL) wertvolle Spielerfahrungen auf höchstem Niveau sammeln konnten, mussten leider nach Saisonende viele gut ausgebildete Spieler die Mannschaft altersbedingt verlassen. Nach intensivem Austausch wurde im Mai 23 das Projekt 2024 mit dem Ziel der Qualifikation für die U19 Bundesliga initiiert. Nach einem Try Out im Juni 2023 mit knapp 40 Spielern aus 7 Vereinen aus ganz Schleswig-Holstein startete das Team 24 die ersten Trainings und Spiele gegen Hamburger Mannschaften. Als Head Coach konnte der erfahrene ehemalige Twister Coach Bjarne Homfeldt gewonnen werden. Unterstützt wird Bjarne dabei von Co-Trainer Nico Wegener sowie von Athletiktrainer Morten Molge (u.a. auch aktiv für Holstein Kiel).

Bjarne, die Qualifikationsspiele für die NBBL im Juni rücken näher. Wie laufen Eure Vorbereitungen?
Wir bereiten uns seit fast einem Jahr intensiv vor. Die NBBL ist nochmal eine Stufe schwerer als die JBBL, da nur 32 Teams deutschlandweit eine Startgenehmigung erhalten. Die Jungs trainieren 6–7-mal in der Woche – Individualtraining und Mannschaftstraining und treten regelmäßig in Freundschaftsspielen gegen andere starke Mannschaften an. Zusätzlich versuchen wir an möglichst vielen guten Turnieren teilzunehmen. Im Januar waren wir zum Beispiel auf einem internationalen Turnier in Lund (Schweden). Das Niveau dort war schon beeindruckend und hat die Jungs in ihrem Lernprozess nochmal einen großen Schritt weitergebracht.

Gibt es vor der Qualifikation im Juni noch Meilensteine, die Ihr erreichen wollt?
Ein großes Highlight für uns sind die Norddeutschen Meisterschaften im Mai mit dem Ziel am Finale der Final Four teilzunehmen. Das ist sicherlich ein ambitioniertes Ziel – das hat noch nie jemand aus Schleswig-Holstein geschafft – aber eine kleine Chance sehe ich auf jeden Fall!

Haben die Jungs bei dem Trainingspensum noch Zeit und Lust auf zusätzliches Training im Gym?
Auf jeden Fall. Unser Athletiktrainer Morten Molge kommt in regelmäßigen Abständen in die Halle und führt mit den Jungs Tests durch. Nach der Analyse der Testergebnisse werden individuelle Trainingspläne für die Spieler erstellt, die sie eigenverantwortlich umsetzen müssen. Wir (der Trainerstab) müssen die Jungs eigentlich zum Einhalten der Pläne nicht motivieren. Das klappt insgesamt wirklich gut!

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.